Evelyn Meyprotectionstringer
Stadtratswahl Platz 1-2
Kreistagswahl Platz 9
-
mehr über Evelyn ....
Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, verheiratet, eine Tochter, zwei Enkelkinder. Nach dem Abitur an einem wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium studierte ich Germanistik und Politikwissenschaft. In einer Erlanger Softwarefirma war ich Leiterin der Marketing- und PR-Abteilung. In Wien ließ ich mich zur Schreibtrainerin ausbilden und leite heute Werkstätten für kreatives Schreiben.
Seit 2018 engagiere ich mich aktiv politisch bei Bündnis 90/Die Grünen, um mitzuwirken, anstatt weiterhin nur zuzusehen. Mir ist eine Gesellschaft wichtig, die Wachstum nicht nur als gesteigerten Umsatz von Unternehmen begreift, sondern als Erhöhung der Lebensqualität für alle. Eine Gesellschaft, die unterschiedliche Meinungen aushält und in der die Menschen sich gegenseitig, aber auch Natur und Umwelt respektieren. Ich wünsche mir ein Langenzenn, das sich mutig auf neue Wege traut – sei es im Klimaschutz oder im Zusammenleben. Daher kandidiere ich für den Stadtrat.
Michael Gawprotectionstringehn
Stadtratswahl Platz 3-4
Kreistagswahl Platz 48
-
mehr über Michael ...
Der gebürtige Langenzenner (43 Jahre, verheiratet, 2 Kids) verbindet seit über 20 Jahren Ökologie mit Ökonomie. In der UmweltBank lernte er mehr als nur mit Euro, Zins & Zahlen zu rechnen. Er bilanziert Kosten & Nutzen in CO2 und macht damit unsichtbare Effekte sichtbar & begreifbar. Nachhaltigkeit meint für ihn nicht nur Erneuerbare Energien, sondern auch Gemeinwohl-Ökonomie.
Seit 2010 ist er Unternehmer in der Elektrobranche und versteht einiges von Watt, Volt und Ampere. Seine PV-Anlage deckt den Jahresstrombedarf seiner 4-köpfigen Familie.
Margit Ritprotectionstringter
Stadtratswahl Platz 5-6
Kreistagswahl Platz 17
amtierende Stadträtin
-
mehr über Margit ...
Mein Name ist Margit Ritter und ich wurde 1958 in Langenzenn geboren und arbeite als Bezugsbetreuerin in einem Heim für Mütter und deren Kinder. Soziale Themen liegen mir sehr am Herzen, aber auch eine intakte Umwelt, Gerechtigkeit bei Bildung sowie ein faires Miteinander. Seit 6 Jahren engagiere ich mich als GRÜNE Stadträtin im Rat und freue mich darüber, dass über Parteigrenzen hinweg zumindest das Verständnis für die Bedeutung einer intakten Umwelt zu wachsen scheint. Lasst uns miteinander konzentriert an einer klimagerechten und nachhaltigen Stadt arbeiten, das ist die Zukunft!
Gerd Schwprotectionstringämmlein
Stadtratswahl Platz 7-8
Kreistagswahl Platz 34
amtierender Stadtrat + Kreisrat
-
mehr über Gerd ...
Als langjähriger Stadtrat und als Kreisrat werde ich mich im besonderen Maß für ein zukunftsfähiges Langenzenn einsetzen. Zukunft die auch noch für meine drei erwachsenen Söhne, ihren Familien und meinen Enkeln lebenswert ist. Bio, Fair und Regional das ist unsere Zukunft.
Der Wähler ist der oberste Souverän in unserer Demokratie und sollte sich für ein faires und lebenswertes Langenzenn für alle entscheiden. Dafür stehen wir Langenzenner Grünen und ich persönlich seit vielen Jahren.
Torsten Winkprotectionstringler
Stadtratswahl Platz 9-10
Kreistagswahl Platz 28
-
mehr über Torsten ...
Ich bin seit dem Jahr 2000 in Franken zuhause und leben mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Langenzenn Burggrafenhof. Hauptberuflich bin ich Bilanzbuchhalter, nach der Arbeit suche ich Ausgleich in meinem Gemüsegarten. Aufgrund der veränderten Klimabedingungen kultiviere ich in meinem Garten auch bisher bei uns ehr unbekannt Nutzpflanzen und teile meine Erfahrungen damit auf Youtube & FB & co.
Ehrenamtlich bin ich als aktives Mitglied der FFW Burggrafenhof aber auch als Elternbeirat der kath. Kita "Haus für Kinder" oder als Obstbaumpfleger in meinem Wohnumfeld tätig.
Für mich ist es wichtig in einer offenen Gesellschaft zu leben in welcher respektvoll miteinander umgegangen wird. Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten. Die Themenfelder regionale/selbst erzeugte Lebenmittel, nachhaltige Energieversorung, sichere Schulwege, zukunftsfähige Betreuung in Kita, Schule und Hort sowie eine attraktive Innenstadt liegen mir besonders am Herzen. Durch meinen Beruf sind mir die Finanzen und die Möglichkeiten der Digitalen Welt ebenfalls sehr wichtig.
Bei allen diesen und vielen weiteren Themen können wir in Langenzenn deutlich besser werden. Diesen Weg der Veränderungen werde ich aktiv mitgestalten und bitte euch deshalb mich mit eurer Stimme zu unterstützen.
Hans Schprotectionstringmidt
Stadtratswahl Platz 11
amtierender Stadtrat
-
mehr über Hans Schmidt ...
Hans ist langjährig schon aktives Mitglied bei den GRÜNEN. Seine Themen sind vorallem Mobilität. Er arbeitet an einem Radwege-Konzept oder Carsharing-Angebot.
Gisbert Betzprotectionstringler
Stadtratswahl Platz 12
Kreistagswahl Platz 53
-
mehr über Gisbert ...
Gisbert engagiert sich nicht nur langjährig im Ortverein der Bündnis 90/DIE GRÜNEN, sondern ist auch aktives Mitglied und Vorstand des Ortsvereins des Bund für Umwelt- und Naturschutz BUND. In 2009 war er Mitgründer und Vorstand des BÜBLA Bürgerbus Langenzenn e. V.,
Marion Betprotectionstringzler
Stadtratswahl Platz 14
-
mehr über Marion ...
Wir wohnen seit über 30 Jahren in Langenzenn und fühlen uns hier sehr daheim. Das wohl drängendste Problem der Gegenwart ist der ungebremste Klimawandel, den es in den nächsten Jahren mit Nachdruck zu bekämpfen gilt. Deswegen: Global denken, lokal handeln!
Liane Jonprotectionstringda
Stadtratswahl Platz 15
-
mehr über Liane ...
Sie ist gelernte Versicherungskauffrau und als Mitarbeiterin im Weltladen tätig. Fairtrade gehandelte Produkte sind ihr genauso wichtig wie ein faiers Miteinander.
Mariane Schwprotectionstringämmlein
Stadtratswahl Platz 17
amtierende Kreisrätin
-
mehr über Marianne...
Marianne Schwämmlein arbeitet im Bezirksvorstand von "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mittelfranken" und als aktuelles Mitglied des Kreistages unseres Landkreis Fürth .
Für meine Heimatstadt Langenzenn, die mir in den letzten 30 Jahren richtig ans Herz gewachsen ist, trete ich ein für einen 30-Minuten-Takt auf der Zenngrundbahn und ein 365€--Ticket. Jede/r muss die Möglichkeit haben zu einem fairen Preis bei einer guten Taktung auch den Schienengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr nutzen können – VGN-weit.
Der Faire Handel in Langenzenn in der Region für unsere Landwirte, genauso wie für unsere globalen Handelspartner muss weiter auf der Agenda ganz oben stehen. Nur fairer Handel ist gerecht und schafft Perspektiven. Deshalb engagiere ich mich auch hier seit Beginn und Gründung in der FairtradeSteuerungsgruppe und bin Mitbegründerin des Langenzenner Bauernmarkt.
Der Radwegeausbau muss zwingend Gefahrenstellen entschärfen, wie z.B. an der alten B8, der Anschluss an den geplanten Kreisradweg.
Engstellen für Fußgänger, vor allem im Innenstadtbereich (z.B. Schreiberstorberg) dürfen nicht einfach weiter hingenommen werden.
Die erneuerbaren Energien gilt es weiterhin zu fördern und auf die Landesregierung Druck zu machen. Die Energiewende kommt nicht zu uns, wir müssen sie weiter voranbringen und dass wir das können, haben wir schon vor Jahren gezeigt, als wir uns unsere 5 Bürgerwindräder erkämpft haben.
Die Vernetzung von Biotopflächen, incl. extensiv gepflegter Straßenrändern in und um Langenzenn zum Erhalt der Artenvielfalt ist ein „Muss“. Gerade wo Blüh- und Rückzugsflächen für Flora und Fauna immer rarer werden. Wenn wir unseren Kindern auch in Zukunft noch die Möglichkeiten erhalten wollen an lauen Sommertagen Schmetterlingen und Co. zuschauen zu dürfen.
Warum mir das alles so wichtig ist? Seit Jahren bin ich viel mit Kindern, Jugendlichen und engagierten Menschen in der Natur unterwegs und aktiv. Auch als Kreisrätin engagiere ich mich seit 12 Jahren für ein besseres Klima und für mehr Wert für Ökologie und Nachhaltigkeit. Was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für Natur, Ökologie und eine positive Einstellung zur Umwelt(-politik) weiter zu geben?
Hans Klinprotectionstringner
Stadtratswahl Platz 18
-
mehr über Hans ...
Geboren 1955 in Langenzenn; aufgewachsen in Heinersdorf, verheiratet, 2 erwachsene Kinder; seit 1991 wohnhaft im Wiesenweg. Über 20 Jahre als stellv. Geschäftsführer in einem großen Wohlfahrtsverband mit über 400 hauptamtlichen Mitarbeitern verantwortlich tätig; seit März 2019 in Rente.
Bereits seit 1973 war und bin ich für das Gemeinwohl in vielen ehrenamtlichen Funktionen tätig (Leiter der ELJ-Ortsgruppe Laubendorf, ELJ-Kreisvorsitzender, stellv. Landesvorsitzender der Evangelischen Landjugend, Vorsitzender des Kreisjugendringes Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Kirchenvorstand Laubendorf, Bundes-Tarifkommissionsmitglied verdi, Vorstandsmitglied OG Bund Naturschutz, Förderverein Juze Alte Post, seit 1991 Leitung Offener Gesprächskreis der Kirchengemeinde Laubendorf; seit 2008 im Seniorenrat und seit 2014 dessen Vorsitzender).
Meine beruflichen und wie auch ehrenamtlichen Tätigkeiten zeigen auf, dass ich mich schon immer sozialpolitisch und gemeinschaftsfördernd aktiv eingebracht habe. Inzwischen beschränke ich mein Engagement großteils auf Langenzenn und habe dort z.B. wesentlich zur positiven Entwicklung des Seniorenrates beigetragen.
Mir ist ein gutes Miteinander aller Generationen wichtig. Besonders die Interessen der älteren Generation verdienen meines Erachtens mehr Beachtung. Hier gilt es auch in Langenzenn noch mehr zu tun, denn alt werden wir alle.
Ökologie, soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und demokratischer Gemeinsinn sind für mich der Schlüssel für eine gute Zukunft – auch in Langenzenn. Dafür muss man etwas tun - dafür würde ich mich auch im Stadtrat einbringen.
Sylvia Grilprotectionstringle
Stadtratswahl Platz 19
-
mehr über Sylvia ...
Vor 23 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen aus Mainz nach Mittelfranken gekommen, um mich in der IT-Branche weiterzubilden. Inzwischen lebe ich seit 16 Jahren mit meiner Familie in Langenzenn. Meine beiden Kinder gehen in Langenzenn auf die Schule und sind in verschiedenen Vereinen aktiv. Ich selbst engagiere mich seit vielen Jahren beim BUND für Umwelt- und Naturschutz in Bayern e.V., seit fast einem Jahr bin ich Vorsitzende der Ortsgruppe Langenzenn. Dies und meine Tätigkeit seit 11 Jahren bei der Naturschutzwacht im Landkreis Fürth zeigen, dass Umwelt- und Naturschutz mein Leib- und Magenthema ist. Klar, dass ich das auch in der Stadt Langenzenn umgesetzt sehen möchte! Dazu fallen mir die Gestaltung des öffentlichen Raumes für Fußgängerinnen und Radfahrerinnen, die Reduzierung des Flächenverbrauchs, die Überprüfung aller Vorhaben auf ihre Klimatauglichkeit, die Förderung der lokalen Landwirte, so dass sie umweltfreundlich produzieren können und noch vieles mehr ein. Sehr wichtig ist für mich, trotz aller Meinungsverschiedenheiten, der Respekt im gegenseitigen Umgang. Unter anderem um dies zu fördern kann ich mir regelmäßige öffentliche Gespräche zur Reduzierung auf das Wesentliche (Suffizienz) vorstellen.
In meiner Freizeit laufe ich sehr gern entlang der Zenn und genieße die Naturbeobachtungen und die Ruhe dort.
Günter Raprotectionstringab
Stadtratswahl Platz 20
-
mehr über Günter ...
-Dipl-Ing(FH) Bauwesen seit 1981
-Ing-Büro für Planung und Statik in Stinzendorf
-Verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Geboren vor 66 Jahre in Langenzenn, aufgewachsen und immer noch lebend in Stinzendorf. Wenn man vom Dorf kommt hat man oft eine gewachsene Beziehung zu Natur, Umwelt und Ökologie. Beruflich versuche ich dies bei eigenen Planungen mit einzubringen.
Für Langenzenn wünsche ich mir verstärkte Maßnahmen für Umweltschutz, Mobilität mit diesem Hintergrund und eine Belebung des Innenstadtbereichs.
Achmed Naprotectionstringsa
Stadtratswahl Platz 22
-
mehr über Achmed Nasa...
Ich bin ein bayerisch-arabischer Wolpertinger aus Laubendorf.
Beruflich bin ich Projektleiter bei Siemens Healthineers in Erlangen und persönlich habe ich Freude an gesellschaftlichen Events/Feiern in Langenzenn und mit den Langenzenner - innen.
Ich genieße das Leben in Langenzenn/Laubendorf und möchte, dass es auch so bleibt.
Dagmar Berg-Kprotectionstringreßl
Stadtratswahl Platz 23
-
mehr über Dagmar ...
Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Es war mir schon immer eine Herzensangelegenheit Kindern und Jugendlichen einen guten Start in ihr Leben zu ermöglichen, daher habe ich den Beruf der Erzieherin erlernt. Deshalb ist es mir besonders wichtig, auch kommenden Generationen in Zukunft das Leben in einer intakten Umwelt und lebenswerter Stadt zu ermöglichen.
Da ich im „Großen“ nicht viel verändern kann ist es für mich umso erstrebenswerter, vor Ort in meiner Stadt Langenzenn, darauf zu achten unnötige Bodenversiegelung zu vermeiden, Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Insekten zu erhalten und zu gestalten. Das Bewusstsein zur Vermeidung von Plastik zu erhöhen und praktische Möglichkeiten aufzuzeigen. Letztendlich alle Lebensbereiche einer Stadt vermehrt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu behandeln ohne jedoch die realistischen Möglichkeiten aus den Augen zu verlieren.
Bereits als Jugendliche habe ich die besondere Gemeinschaft der Stadt Langenzenn kennen und schätzen gelernt. Das Vereinsleben und die vielen Bürgerinnen und Bürger die sich hier für ein gutes Miteinander engagieren haben mich sehr beeindruckt. Ich selbst bin als Fahrerin im Bürgerbusverein tätig und lebe seit 1991 sehr gerne in Langenzenn.
Christian Pfliprotectionstringefke
Stadtratswahl Platz 24
-
mehr über Christian ...
Christian Pliefke ist 48 Jahre alt, in Langenzenn geboren und aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in der schönen mittelfränkischen Stadt.
Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher bei einem Langenzenner Unternehmen engagierte er sich viele Jahre in dem Jugendhaus Alte Post, wo er mit Musik noch intensiver in Berührung kam und sein eigenes Tonträgerlabel gründete. Seit 2016 betreibt er drei Tonträgerlabels nebst Musikverlag für Folk und Weltmusik mit Hauptaugenmerk auf Finnland und dem Baltikum.
Er kandidiert für den Stadtrat, um sich für eine nachhaltige Umweltpolitik einzusetzen. Natürlich auch für mehr Kulturelles.
Kulturelles erschafft ein Miteinander und auf das kommt es, nach seiner Meinung, in einer kleinen Stadt an.